Das Jahr ist jung, der Schnee lässt immernoch auf sich warten und man genießt die letzten Tage seines Weihnachtsurlaubes. Genau die richtige Zeit, für die erste Outdoor-Koch-Aktion des Jahres.
Und was bietet sich dafür besser an, als ein Klassiker aus dem Dutch Oven: Schichtfleisch
Zutaten:
- 12er Dutch Oven
- 2,5-3 kg Rindfleisch (im Prinzip funktioniert hier beinahe jedes Bratenstück. Sehr gut geeignet ist z.B. der Nacken)
- 4 Gemüsezwiebeln
- 200g Champinions
- 1 große Karotte
- 1 große Petersilienwurzel
- 3-4 Knoblauchzehen
- 200g Bacon
- 3-4 Lorbeerblätter
- 2 Zweige Rosmarin
- Butterflocken
- 1 Flasche Rotwein
- 1 Becher Sahne
Für den Rub:
- 2EL schwarzen Pfeffer (Körner)
- 1TL bunter Pfeffer (Körner)
- 1TL Piment (Körner)
- 1TL Wacholderbeeren
- 1EL Kreuzkümmel (ganz)
- 2EL grobes Meersalz
- 1EL Braunen Zucker
- 1EL Chiliflakes (Menge je nach Schärfe und Geschmack anpassen)
- 1EL Knoblauchgranulat
- 2EL Zwiebelpulver
Zubereitung:
Am Tag vor der Aktion wird das Fleisch vorbereitet. Dazu wird es in fingerdicke Scheiben geschnitten (gegen die Faser) und auf der Arbeitsplatte ausgelegt. Für den Rub werden der Pfeffer, Piment, Kreuzkümmel und die Wacholderbeeren kurz in einer trockenen Pfanne angeröstet und danach gemeinsam mit dem Salz im Mörser zerstoßen. Das Pulver wird nun mit den restlichen Zutaten des Rubs durchmengt. Das Fleisch von beiden Seiten großzügig mit dem Rub gewürzt und über Nacht in einer Schüssel kühl stellen.


1-2 Stunden vor der eigentlichen Zubereitung nimmt man das Fleisch aus der Kühlung.
Während man im Anzündkamin 24 Briketts durchglüht, werden die restlichen Zutaten vorbereitet. Die geschälten Gemüsezwiebeln werden ebenfalls in Fingerdicke Scheiben geschnitten. Das Gleiche geschieht mit den geputzten Pilzen. Karotte und Petersilienwurzel putzen und schräg in ca. 0,5cm starke Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen, mit der Messerflanke quetschen und ebenfalls grob hacken.
Nun kommt alles zusammen. Zuerst wird der Boden des Dutch Ovens mit Bacon ausgelegt. Danach geht es am Einfachsten, wenn man den Topf schräg stellt und nun das Fleisch und die geschnittenen Zutaten abwechselnd hochkant stapelt. Dabei verteilt man ebenfalls bereits die Lorbeerblätter und den Rosmarin zwischen den Schichten.
Nachdem das gestapelte Fleisch mit 0,5l Rotwein aufgegossen wurde kommen nun einige Butterflocken auf das ganze, bevor es mit einer weiteren Schicht Bacon versehen und mit dem Deckel abgedeckt wird.


Nun kommen der Topf und die Briketts zusammen. Dabei werden 9 unter und 15 gleichmäßig auf dem Dutch Oven verteilt. Je nach verwedetem Fleisch dauert die ganze Aktion zwischen 3 und 4 Stunden. D.h. es müssen 1-2 mal Briketts nachgelegt werden. Dabei können ggf. auch etwas weniger verwendet werden je nach dem, wie stark euer Schichtfleisch kocht. Gegen Ende der Zubereitung sollte man darauf achten, dass nicht zuviel Flüssigkeit verloren geht und Das Fleisch dadurch austrocknet. Der Topf sollte immer bis mindestens zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt sein. Dazu wird ggf. mit dem restlichen Wein bzw. Wasser aufgegossen.
Ist das Fleisch mürbe geworden, gibt man den Becher Sahne hinzu, lässt diesen noch einmal einige Minuten aufkochen – Fertig.

