Kulinarisches vom Fuße des Steinwalds

Burger Semmeln (frei nach Okraschote)

Jeder, der schon mal im (deutschsprachigen) Internet nach Burger Buns gesucht hat, wird vermutlich auch über das Rezept von Okraschote gestolpert sein. Dieses habe ich leicht abgewandelt und verwende es nun sehr gerne für selbst gemacht Burger.

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Hefewürfel
  • 1 Ei
  • 200-250ml lauwarme Milch
  • 50g Butter

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, darin eine Mulde formen. In diese wird die Hefe gekrümelt und gemeinsam mit etwas handwarmer Milch und einer Prise Zucker ein Vorteig angesetzt.
Während dessen die Milch gemeinsam mit der Butter lauwarm werden lassen. Wenn der Vorteig blasen wirft, werden alle Zutaten gemeinsam vermengt und 5-10 Minuten geknetet.
Der Teig sollte nun an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen. Nun eine Wulst formen, und davon ca. 10 tennisballgroße Stücke abtrennen.
Damit die Semmeln im Ofen nicht in die Breite gehen, müssen sie „geschleift“ werden. Dazu drückt man sie leicht flach und faltet den äußeren Rand nun mehrfach rundherum nach unten. Die entstandene Spannung auf der Oberseite der Teiglinge lässt diese nun beim Backen in die höhe gehen.
Während nun der Ofen auf 180°C (Unter- und Oberhitze) aufheizt können die Semmeln noch einmal direkt auf dem Blech gehen, bevor sie dann für ca 15 Minuten gebacken werden.

Übrigens:

Damit die Semmeln schön Weich werden, können sie auch sofort (!) nach dem Backen noch einmal mit etwas geschmolzener Butter bepinselt werden.
Im Original-Rezept wird der Teig zum gehen noch extra mit einer Klarsichtfolie abgedeckt, um das entstehen einer Kruste zu verhindern. Nach einigen Versuchen muss ich jedoch sagen, dass der Unterschied dadurch nicht sehr groß und dadurch kaum den Aufwand wert ist.